Brand Möbelhaus am 04.05.2015
Innerhalb von nur 48 Stunden hat es in einem leer stehenden Gebäude an der Olbernhauer Goethestraße zweimal gebrannt.
Nachdem in der Nacht zum Karfreitag im Keller des Gebäudes zwei kleinere Brände von der Feuerwehr gelöscht werden konnten, brannte am Samstagabend der Dachstuhl des als Möbelfabrik errichteten Gebäudes in voller Ausdehnung.
Gegen 22:05 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Olbernhau sowie die Ortsteilwehren aus Oberneuschönberg, Rothenthal, Blumenau, Kleinneuschönberg und Niederneuschönberg alarmiert.
„Bei unserem Eintreffen schlugen schon Flammen aus dem Dach. Zudem waren Explosionsgeräusche zu hören“, sagte Feuerwehr-Einsatzleiter Steffen Kliem. Die Explosionsgeräusche stammten offenbar von Feuerwerkskörpern, die sich im Gebäude befanden.
„Wegen der Ausdehnung des Brandes haben wir zwei weitere Drehleitern angefordert“, so Kliem. Damit waren neben der Drehleiter aus Olbernhau jeweils noch eine aus Marienberg und aus Pockau im Einsatz.
Insgesamt waren 125 Feuerwehrkameraden mit 18 Fahrzeugen im Einsatz.
Die Polizei, die einen der Brandstiftung Tatverdächtigen am Brandort festgenommen hat, war mit drei Fahrzeugen und acht Kräften im Einsatz. Ebenso war zur Absicherung ein Rettungswagen mit zwei Sanitätern vor Ort. Verletzt wurde aber niemand.
Text: Freie Presse vom 06.04.2015
Fotos: Fotoatelier Hermann Schmidt Inh. Kristian Hahn