Jahreshauptversammlung am 25.01.2019
Am 25.01.2019 trafen wir uns, wie in jedem Jahr, im Theater „Variabel“ zur Jahreshauptversammlung. Die Wehrleitung verlas den Rechenschaftsbericht für das vergangene Jahr. Wir sind zur Zeit 85 Kameradinnen und Kameraden in der FF Olbernhau. In den letzten zwölf Monaten wurde die Feuerwehr Olbernhau insgesamt zu 75 Einsätzen alarmiert, darunter waren 7 Kleinbrände, 18 Mittelbrände, 3 Großbrände, 16 einfache technische Hilfeleistungen, 6 mittlere technische Hilfeleistungen, 15 Brandmeldeanlagen, 5 Türnotöffnungen, 1 Person im Wasser und 1 Person abgestürzt. Daraus ergeben sich insgesamt 1.374 Einsatzstunden. Wenn man alle geleisteten Stunden im Jahr 2018 zusammen zählt, kommt man auf 7.374 Stunden ehrenamtlicher Arbeit für die Stadt Olbernhau. Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden dann Beförderungen, Auszeichnungen und die Übernahme von Kameraden in den aktiven Dienst vollzogen.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung bedankten wir uns dann bei unserem Wehrleiter Steffen Kliem für seine 12 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit als Stadtwehrleiter. In diesen Jahren leistete er zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Wehrleiter und Mitglied der FF Olbernhau insgesamt rund 12.200 Stunden. Er setzte sich jederzeit für alle Ortsteilwehren ein und es gab nie Probleme und falls doch, wurden sie schnell gelöst. Leider änderte sich die Situation nach der Eingemeindung, sodass Steffen Kliem letztlich seine Tätigkeit als Stadtwehrleiter zum 31.12.2018 niedergelegt hat. Als kleines Dankeschön von Seitens unserer Kameraden haben wir einen Gutschein für ein romantisches Essen zu Zweit organisiert, denn jetzt haben er und seine Frau auch mal wieder etwas mehr Zeit für sich. Bei der Überreichung des Gutscheines standen alle Kameradinnen und Kameraden auf und es gab minutenlangen Applaus für Steffen Kliem, welcher sichtlich gerührt war.
Zum Abschluss gab es dann ein leckeres Essen von unserem Kameraden Christian Uhlig. Bedanken möchten wir uns bei den Stadträten und dem Bürgermeister für ihre Geldspenden.